Loading…

PC-Klinik Rüsselsheim von IHK ausgezeichnet

Die Firma Computersystemtechnik Dipl. Ing. Neuderth / PC-Klinik Rüsselsheim wurde, von der IHK-Darmstadt, mit einer Urkunde dafür ausgezeichnet, dass sie in 2019 wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.

Die PC-Klinik-Rüsselsheim gibt damit nicht nur jungen Menschen eine Chance in einem sehr attraktiven und zukunftssicheren Beruf ausgebildet zu werden, sie sichert damit auch den Fachkräftenachwuchs von Morgen, so der Vizepräsident der IHK, Hr. Matthias Martiné in der Urkunde.

Die PC-Klinik Rüsselsheim hat seit Ihre Gründung in Rüsselsheim im Jahre 1981 schon zahlreiche jungen Menschen ausbilden können. In der erste Zeit wurden Einzelhandelskaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation, später Fachinformatiker ausgebildet.

In den 80er Jahren war der Inhaber, Dipl.-Ing. Neuderth Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses. Nachdem schließlich das passende Berufsbild, nämlich Fachinformatiker Bereich Systemintegration, geschaffen wurde, konzentrierte sich die PC-Klinik-Rüsselsheim auf die Ausbildung in diesem Berufsbild. Die PC-Klinik konnte einige der jungen Leute wirklich über einen weiten Weg begleiten, der weit über die Ausbildungsjahre hinaus ging.

Erfolgreiche Karieren starten in der PC-Klinik.

Ein Junger Mann begann zum Beispiel zunächst als Praktikant, schloss dann einen Ausbildungsvertrag ab, den er erfolgreich beendete. Während seiner anschließenden Studienzeit war er teilzeitmäßig in der PC-Klinik beschäftigt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums als Dipl.-Ing. arbeitete er noch ein knappes Jahr in der PC-Klinik um sich dann, mit einem ganz ähnlichen Betrieb wie die PC-Klink, selbstständig zu machen. Er führt seit vielen Jahren erfolgreich einen Fachbetrieb in der Mainzer Innenstadt.

Dass der Beruf der Kauffrau im Einzelhandel nicht als Verkäuferin in Supermarkt enden muss, stellte eine der ersten Auszubildenden in der PC-Klinik unter Beweis: Die junge Dame absolvierte, nach einem Praktikum, eine Berufsausbildung als Kauffrau im Einzelhandel in der Rüsselsheimer PC-Klinik. Nach dem recht erfolgreichen Abschluss folgte ein Studium. Heute ist sie bei einem der großen Automobilproduzenten in Deutschland in einer leitenden Stellung tätig.

Der Inhaber der PC-Klinik, Hr. Neuderth und seine Frau freuen sich immer ganz besonders, wenn ehemalige Azubis mal wieder vorbeischauen. Zu vielen der „Ehemaligen“ haben sie auch heute noch einen guten Kontakt.

Text: R. Neuderth

Theme: Rocked by aThemes.